Schülerzeitung

Wir schreiben unsere eigene Zeitung

Was passiert Spannendes in der Schule? Über welche Geschichten lohnt es sich zu berichten? Wer hat etwas Interessantes zu erzählen? Gibt es vielleicht irgendwo ein Geheimnis? Welches sind eure Lieblingskochrezepte? Oder eure Lieblingswitze? In unserer Schulzeitung, die 2mal im Jahr erscheint, berichten wir von allem, was in und um unsere Schule herum passiert. Wir suchen die Themen aus, führen Interviews, schreiben die Artikel, machen Fotos und gestalten die Zeitung selber.

Die Zeitungsidee

Wenn du wissen möchtest, wie man eine Zeitung macht und auch selbst Spaß am Schreiben, Zeichnen und Fotografieren hast, dann komm zu uns. Wir planen auch Ausflüge, die zu unserem Thema passen und lassen uns von „Fachmännern“ und „Fachfrauen“ die Praxis zeigen. Die Schülerzeitung ist eine AG, die du für ein halbes Jahr wählen kannst (immer zu Beginn des neuen Schulhalbjahres).

Neueste Ausgabe

SchülerzeitungDie neueste Ausgabe ist ab sofort im Schulbüro erhältlich, sie kostet 1 Euro, Erwachsene zahlen 2 Euro.

Diesmal berichten wir zum Beispiel über die Lesung mit der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie, an der die Redakteure teilgenommen haben. Thema war „Was bedeutet es ein Flüchtling zu sein?“ Auch an unserer Schule sind Flüchtlingskinder und wir stellten uns die Frage, wie wir helfen können. Daraus wurde eine gemeinsame Unternehmung ins HSV-Stadion. Oder wir informieren über die Bauphase der neuen kleinen Turnhalle auf unserem Schulhof. Neugierig geworden?

Erreichbar ist die Redaktion unter schuelerzeitung(at)teichwiesenschule.de.