Schule an den Teichwiesen

Ferien

Ja, auch in den Ferien sind die Kinder in der Schule an den Teichwiesen herzlich willkommen. Statt rechnen, schreiben und lesen stehen nun Ausflüge und Bastelangebote auf dem Stundenplan, gemeinsames Kochen, Bewegungsangebote und im Sommer die ein oder andere Wasserschlacht.

Wir bieten eine Ferienbetreuung im Zeitraum von 7 Uhr bis 18 Uhr an, die Kernzeit ist von 8-16 Uhr. Diese wird von unseren Pädagoginnen und Pädagogen durchgeführt und ist kostenpflichtig. Die Ferienbetreuung inkl. der gewünschten Zeiten muss zusammen mit der Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsangebot für ein komplettes Schuljahr gebucht werden.

Den Kindern wird in jeden Ferien ein vielseitiges Programm angeboten. Dazu entwickeln wir für jede einzelne Ferienbetreuungswoche ein jahreszeitlich passendes Programm.

In jeder Ferienwoche machen wir mindestens einen Ausflug – in den vergangenen Jahren waren wir z.B. an der Elbe, im Schmetterlingsgarten, in verschiedenen Museen, auf dem Kinderbauernhof und im Wildpark Schwarze Berge.
Mittwochs ist immer unser Kochtag – hier zaubern wir uns selbst unser Mittagessen. Und sonst so? Wir basteln gemeinsam, spielen Spiele, toben auf dem riesigen Schulhof, verkleiden uns, und und und. Hier ist für jedes Kind etwas dabei!

Darüber hinaus haben wir immer mal wieder ganz besondere Angebote wie Grillfeste oder eine Übernachtung mit Nachtwanderung.

Das aktuelle Ferienprogramm, die Ferienabfrage sowie die Anmeldung zum Essen für die Ferienzeit finden Sie im Bereich Links und Downloads.

„Papa, darf ich auch in den Ferien in die Schule gehen? Die machen da soooo tolle Sachen.“

Vincent, 7 Jahre alt

Ferienanmeldung

Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird es für unsere Schule ein digitales Anmeldeformat in Form einer App geben. Über dieses Anmeldeportal können Sie Ihr Kind auch bei Krankheit etc. abmelden.

Mit der Anmeldung zum Schuljahresbeginn melden Sie gleichzeitig das Mittagessen für Ihr Kind an. Sollten Sie das Mittagessen für Ihr Kind nicht benötigen, müssen Sie das Mittagessen eigenständig abmelden! Die Ferienanmeldung erfolgt rechtzeitig zu den jeweiligen Ferien über die App.

Ferienbetreuung im laufenden Schuljahr 2023/24

Herbstferien:            16.10. – 27.10.2023

Weihnachtsferien:   2.-5.1.2024

Frühjahrsferien:       18.3. – 28.3.2024

Maiferien:                 21.5. – 24.5.2024

Sommerferien:         18.7. – 19.7. sowie 12.8. – 28.8.2024

Schließzeiten

Die aktuellen Schließzeiten für die Betreuung an unserer Schule sehen Sie hier aufgeführt, sie werden regelmäßig aktualisiert.

Weihnachten 2023                    22. – 29.12.2023

Pädagogischer Fachtag            30.10.2023

Sommerferien  2024                 22.7. – 9.8.2024

Alle gängigen Fragen rund um das Thema Ferienbetreuung haben wir auf unserer FAQ-Seite zusammengestellt.